MotoTechLab Diagnose-Assistent
Wähle unten ein Symptom aus. Jede Kategorie enthält einen Basic-Bereich (schnelle Praxischecks) und einen Profi-Bereich (Messwerte & tiefere Diagnose). Alle Angaben ohne Gewähr – immer das Werkstatthandbuch des jeweiligen Modells beachten.
- 1. Motor startet nicht
- 2. Kein Zündfunke
- 3. Motor dreht, zündet aber nicht
- 4. Motor läuft unrund
- 5. Motor stirbt im Leerlauf ab
- 6. Leistungsverlust
- 7. Fehlzündungen
- 8. Überfettung / Verrußung
- 9. Überhitzung
- 10. Kühlmittelverlust
- 11. Ölverlust / Öldruck
- 12. Rauch aus dem Auspuff
- 13. Kraftstoffversorgung
- 14. Elektrik / Stromausfall
- 15. Batterie / Ladesystem
- 16. Sicherungen / Relais
- 17. Massefehler / Kabelbruch
- 18. ABS / Traktionskontrolle
- 19. OBD / Fehlercodes
- 20. CAN-Bus Fehler
- 21. Wegfahrsperre / Keyless
- 22. Startknopf / Zündschloss
- 23. Getriebeprobleme
- 24. Kupplung rutscht / trennt nicht
- 25. Geräusche Motor
- 26. Fahrwerk vorne (Gabel)
- 27. Fahrwerk hinten (Federbein)
- 28. Bremsen
- 29. Reifen / Unwucht / Shimmy
- 30. Rahmen / Lenkkopflager / Vibrationen
1. Motor startet nicht
Anlasser dreht oder klickt, aber Motor springt nicht an.
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- Kill-Schalter auf „Run/On“? Zündung wirklich eingeschaltet?
- Genug Kraftstoff im Tank (auch Reserve testen)?
- Dreht der Anlasser normal oder gibt es nur ein Klick?
- Leuchten die Kontrolllampen hell oder sehr schwach (Batterie)?
- Seitenständer eingeklappt, Kupplung gezogen, Leerlauf eingelegt?
- Batteriespannung messen: Ruhespannung ≥ 12,5 V, beim Start nicht unter ca. 10,5 V.
- Spannung am Starterrelais prüfen – liegt beim Startbefehl 12 V an der Steuerseite an?
- Spannungsabfall zwischen Batterie-Minus und Motorgehäuse prüfen (Masseleitung).
- Bei Einspritzern: hört man kurz den Lauf der Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung?
- Zündfunke prüfen: Kerze ausbauen, an Masse halten, Startversuch – kräftiger, blauer Funke?
Typische Ursachen: schwache/defekte Batterie, Massefehler, defektes Starterrelais, Unterbrechung in Sicherheitskreisen (Seitenständer/Kupplung), keine Kraftstoffversorgung.
2. Kein Zündfunke
Motor dreht, aber Kerze funkt nicht.
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- Zündkerze ausbauen, an Masse halten, Startversuch: sichtbarer Funke ja/nein?
- Andere, bekannte intakte Kerze testweise einsetzen.
- Sitzt der Kerzenstecker fest, Zündkabel optisch unbeschädigt?
- Not-Aus-Schalter, Seitenständer- und Kupplungsschalter prüfen.
- Sicherungen für Zündung/ECU kontrollieren.
- Pickup-/Kurbelwellensensor im Ohm-Bereich messen (Sollwert je nach Modell, oft 100–500 Ω).
- Primärwiderstand der Zündspule messen (typisch 0,2–3 Ω).
- Sekundärwiderstand der Zündspule mit/ohne Stecker (oft 3–20 kΩ; Stecker ggf. 5 kΩ).
- Versorgungsspannung an ECU/CDI prüfen, Stecker auf Korrosion untersuchen.
- Signal des Kurbelwellensensors im AC-Messbereich oder Oszilloskop beobachten.
Häufige Ursachen: defekter Pickup, defekte Zündspule, CDI/ECU ohne Versorgung, Sicherheitskreis unterbricht Zündung, Massefehler.
3. Motor dreht, zündet aber nicht
Anlasser dreht, evtl. Fehlzündungen, aber kein sauberes Anspringen.
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- Riecht es nach unverbranntem Benzin am Auspuff nach Startversuch?
- Choke/Startanreicherung korrekt benutzt oder dauerhaft aktiv?
- Luftfilter stark verschmutzt oder nass?
- Zuletzt am Vergaser/Einspritzung gearbeitet?
- Andere Zündkerze testweise verbaut?
- Kompression prüfen und mit Sollwerten abgleichen.
- Vergaserschieber bzw. Drosselklappe auf freien Lauf kontrollieren.
- Einspritzdüsen auf Ansteuerung und Spritzbild prüfen.
- Zündzeitpunkt (wo einstellbar) kontrollieren.
- Ansaugtrakt mit Sprühnebeltest auf Falschluft prüfen.
Typische Ursachen: zu geringe Kompression, falsches Luft/Kraftstoff-Verhältnis, zu schwacher Funke unter Kompression, Sensorfehler (Temperatur/MAP), schlechter Kraftstoff.
4. Motor läuft unrund / stottert
Schlechtes Annehmen von Gas, Ruckeln, besonders im Teillastbereich.
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- Tritt das Problem nur kalt, nur warm oder immer auf?
- Ist der Kraftstoff frisch oder Monate alt?
- Luftfilter sauber und korrekt eingebaut?
- Umbauten an Auspuff/Luftfilter ohne Abstimmung?
- Zündkerzenbild prüfen (hell, schwarz, nass?).
- Vergaser-/Einspritzanlage auf gleichmäßige Versorgung prüfen (Synchronisation).
- Unterdruckschläuche/Ansaugstutzen auf Risse/Falschluft kontrollieren.
- Lambdasonden-Signal und Adaptionswerte auslesen.
- Zündzeitpunkte/Zündaussetzer mit Diagnosetool prüfen.
- Kraftstoffdruck im Rail (EFI) messen.
Häufige Ursachen: verstopfte Düsen, Falschluft, Sensorfehler (Lambda/Temperatur), Zündkabel-Wackler, schlechte Abstimmung nach Tuning.
5. Motor stirbt im Leerlauf ab
Geht beim Auskuppeln oder Anhalten aus.
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- Leerlaufdrehzahl laut Handbuch eingestellt (oft 1.200–1.500 U/min)?
- Tritt das Problem kalt, warm oder immer auf?
- Verändert sich der Leerlauf, wenn Licht/Lüfter dazukommt?
- Zuletzt an Standgas-/Gemischschraube gedreht?
- Luftfilter und Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen.
- Leerlaufsteller/Steppermotor bei Einspritzern prüfen und reinigen.
- Drosselklappen/Vergaser synchronisieren.
- Unterdrucklecks an Stutzen/Schläuchen suchen.
- Fehlercodes (Leerlauf-/Drosselklappensensor) auslesen.
- Ladespannung im Leerlauf prüfen.
Ursachen: Leerlauf zu mager/fett, Falschluft, verschmutzte Leerlaufdüsen, defekter Steppermotor, Spannungsprobleme durch Ladesystem.
6. Leistungsverlust
Motorrad zieht schlecht, kommt kaum auf Drehzahl.
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- Gaszug frei, Drosselklappe öffnet vollständig?
- Luftfilter verschmutzt/verstopft?
- Auspuff verändert, dB-Killer dicht/zu?
- Bremsen fest (heißer Sattel nach kurzer Fahrt)?
- Übersetzung stark geändert (kleineres Ritzel)?
- Kompressionsprüfung aller Zylinder.
- Kraftstoffdruckmessung (EFI).
- Auspuff/Katalysator auf Verstopfung prüfen.
- Zündzeitpunkt/Frühverstellung kontrollieren.
- Lambdaregelung/Adaptionswerte auslesen.
Ursachen: Verschleiß (Kolbenringe/Ventile), verstopfter Kat, zu niedriger Kraftstoffdruck, Zündaussetzer, falsche Übersetzung, Kupplungsrutschen.
7. Fehlzündungen
Knallen im Auspuff oder Ansaugtrakt.
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- Tritt das Knallen im Schubbetrieb (Gas zu) oder beim Beschleunigen auf?
- Aftermarket-Auspuff ohne angepasste Abstimmung verbaut?
- Offener Luftfilter montiert?
- Zündkerzenzustand prüfen.
- Krümmer- und Auspuffdichtungen auf Undichtigkeiten prüfen.
- Auspuffanlage ab Krümmer auf Undichtigkeiten prüfen.
- Gemisch im Teillastbereich (Abstimmung/Mappings) überprüfen.
- Zündzeitpunkt/Frühverstellung kontrollieren.
- Lambda-/AFR-Verhalten im Schubbetrieb prüfen.
- Ventilspiel/Ventilsitzdichtheit prüfen.
Ursachen: zu mageres Schubgemisch, undichter Auspuff, verspätete Zündung, falsche Abstimmung nach Umbau.
8. Überfettung / Verrußung
Schwarze Kerze, rußiger Auspuff, hoher Verbrauch.
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- Zündkerzenbild tiefschwarz/verrußt?
- Auspuffendrohr stark schwarz?
- Deutlich erhöhter Benzinverbrauch?
- Choke/Startanreicherung bleibt evtl. hängen?
- Luftfilter stark verschmutzt?
- Schwimmerstand/Nadelventil im Vergaser prüfen.
- Einspritzzeiten/Adaptionswerte der ECU auslesen.
- Lambdasondensignal prüfen.
- Ansaugluft-/Motortemperatursensor auf Plausibilität testen.
- Kraftstoffdruck messen (zu hoch?).
Ursachen: hängender Choke, falsche Sensorwerte, zu hoher Kraftstoffdruck, verstopfter Luftfilter, falsches Mapping/Tuning.
9. Überhitzung
Temperatur sehr hoch, Lüfter läuft dauernd, Warnlampe.
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- Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und Kühler prüfen.
- Läuft der Lüfter an, wenn der Motor heiß wird?
- Kühlerlamellen verstopft (Dreck, Fliegen)?
- Ölstand in Ordnung?
- Tritt Überhitzung nur im Stau oder auch bei Fahrt auf?
- Thermostat im Wasserbad prüfen (öffnet bei Solltemperatur).
- Kühlkreislauf entlüften, Luftpolster entfernen.
- Temperatursensoren (Widerstand/Spannung) messen.
- Wasserpumpenfunktion und Antrieb prüfen.
- Gemisch/Zündzeitpunkt auf zu mager/zu früh prüfen.
Ursachen: zu wenig Kühlmittel, Luft im System, defektes Thermostat, defekter Lüfterschalter/Sensor, Wasserpumpenschaden, zu mageres Gemisch.
10. Kühlmittelverlust
Tropfen, leerer Ausgleichsbehälter, süßlicher Geruch.
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- Schläuche, Schellen, Wasserpumpe, Kühler auf Lecks prüfen.
- Öl auf milchige Färbung (Kühlmittel im Öl) prüfen.
- Weißer Dampf aus dem Auspuff?
- Tritt Verlust nur heiß/unter Last auf?
- Kühlerdeckel/Ausgleichsbehälterdeckel prüfen.
- Kühlsystem mit Drucktester abdrücken.
- CO₂-Test im Kühlsystem auf Kopfdichtungsschaden.
- Planheit von Kopf/Block prüfen.
- Wasserpumpendichtring/Ablassbohrung kontrollieren.
- Kühlernetz und Schlauchanschlüsse auf Haarrisse prüfen.
Ursachen: poröse Schläuche, defekte Kopfdichtung, Riss im Kühler, defekter Wasserpumpendichtring, defekter Kühlerdeckel.
11. Ölverlust / Öldruck
Ölflecken, Öllampe, laute Geräusche.
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- Ölstand korrekt (Schauglas/Peilstab)?
- Sichtbare Undichtigkeiten an Deckeln, Ölfilter, Ablassschraube?
- Frischer Ölwechsel → Filter/O-Ring richtig montiert?
- Leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf oder dauernd?
- Motorgeräusche (Klopfen/Rasseln) stärker geworden?
- Öldruck mit Manometer an Prüfschraube messen.
- Ölfilter auf Verstopfung/falschen Typ prüfen.
- Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
- Dichtflächen/Gehäuse auf Haarrisse prüfen.
- Lagergeräusche bei niedrigem Druck beurteilen.
Ursachen: zu wenig Öl, verstopfter Filter/Ölkanäle, verschlissene Ölpumpe, starke Lagerschäden, defekter Öldruckschalter.
12. Rauch aus dem Auspuff
Blau, weiß oder schwarz.
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- Blau: deutet auf Ölverbrennung hin.
- Weiß: deutet auf Kühlmittel hin (süßlicher Geruch?).
- Schwarz: stark fettes Gemisch.
- Tritt Rauch nur kalt oder auch warm auf?
- Öl- und Kühlmittelstand prüfen.
- Kompression/Druckverlusttest durchführen.
- Ventilschaftdichtungen/Kolbenringe prüfen.
- Kopfdichtung/Kühlsystem testen.
- Gemischbildung (Vergaser/EFI) kontrollieren.
- Öleintrag über Entlüftung in den Ansaug prüfen.
Ursachen: Blau = Ölverbrauch (Ringe/Schäfte), Weiß = Kopfdichtung/Kühlmittel, Schwarz = Überfettung.
13. Kraftstoffversorgung
Zu wenig oder kein Sprit.
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- Genug Kraftstoff im Tank, Reserve probiert?
- Kraftstoffhahn auf „ON/RES“?
- Bei EFI: hört man die Pumpe beim Einschalten?
- Filter im Schlauch/Tank sichtbar verstopft?
- Tankentlüftung verstopft (Vakuum beim Öffnen hörbar)?
- Kraftstoffdruck am Rail messen.
- Durchflussmenge bei Vergasersystemen prüfen.
- Tankfilter/Leitungsfilter und Nadelventile kontrollieren.
- Tankinnenseite auf Rost/Schmutz prüfen.
- Spannungsversorgung der Pumpe testen.
Ursachen: verstopfter Filter, defekte Pumpe, Nadelventil hängt, Tankentlüftung blockiert, defekter Druckregler.
14. Elektrik / Stromausfall
Plötzlich alles aus: kein Licht, kein Cockpit.
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- Hauptsicherung prüfen.
- Batteriepole fest/sauber?
- Zündschloss wackelig oder Kontaktprobleme?
- Kabelbaum auf Scheuerstellen prüfen (Lenkkopfbereich!).
- Tritt Fehler bei Lenkeinschlag auf?
- Spannungsabfall über Hauptsicherung/Hauptleitung messen.
- Ausgangsspannung des Zündschlosses prüfen.
- Massepunkte reinigen und Messung durchführen.
- Bordnetz-/CAN-Steuergerät auf Fehlercodes prüfen.
- Hauptrelais auf Übergangswiderstände prüfen.
Ursachen: lose Masse/Plusleitungen, defekte Hauptsicherung, Zündschlosskontakt defekt, Kabelbruch im Lenkkopf, defektes Hauptrelais.
15. Batterie / Ladesystem
Batterie ständig leer, Startprobleme nach Standzeit.
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- Ruhespannung der Batterie messen.
- Ladespannung bei erhöhter Drehzahl messen.
- Alter und Typ der Batterie prüfen.
- Zusatzverbraucher im Stand (Alarm, Tracker) vorhanden?
- Alle Masse- und Plusverbindungen prüfen.
- Ladespannung bei ca. 4.000 U/min: ideal 13,8–14,5 V.
- Statorwiderstand und Isolationswiderstand zur Masse messen.
- AC-Spannung der Lichtmaschine prüfen.
- Regler/Rectifier auf korrekte Ausgangsspannung testen.
- Ruhestromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung messen.
Ursachen: defekter Regler, Statorschaden, verschlissene Batterie, zu hoher Ruhestrom, korrodierte Steckkontakte.
16. Sicherungen / Relais
Einzelne Funktionen (Licht, Pumpe, Lüfter) fallen aus.
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- Alle Sicherungen mit Prüflampe oder Multimeter testen.
- Relais (Anlasser, Pumpe, Lüfter) lokalisieren.
- Relais testweise gegen baugleiches Relais tauschen.
- Sicherungshalter auf Korrosion prüfen.
- Neu verbautes Zubehör prüfen (evtl. Kurzschluss).
- Spannung vor und hinter der Sicherung messen.
- Relay-Spulenspannung und Kontaktseite messen.
- Laststrom prüfen, ob die Sicherung eventuell zu klein dimensioniert ist.
- Stromlaufplan verwenden, um den Kreis zu verfolgen.
- Übergangswiderstände an Steckverbindern messen.
Ursachen: Kurzschluss, überlastete Sicherung, defekte Relaiskontakte, falsche Absicherung von Zubehör.
17. Massefehler / Kabelbruch
Flackernde Leuchten, Fehler ändern sich bei Bewegung.
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- Tritt Fehler bei Lenkeinschlag oder Einfedern auf?
- Ändert sich Helligkeit beim Zuschalten anderer Verbraucher?
- Massekabel, Scheuerstellen, zu enge Kabelbinder prüfen.
- Zubehör-Bastelei im Kabelbaum vorhanden?
- Stecker/Massepunkte auf Korrosion prüfen.
- Spannungsabfall zwischen Batterie-Minus und Verbraucher-Masse messen.
- Durchgangsprüfung von Leitungen unter Bewegung (wackeln/biegen).
- Kabelwiderstand messen (nahe 0 Ω).
- Sicherungs-/Relaisträger auf Haarrisse prüfen.
- Lenkkopfbereich besonders kontrollieren.
Ursachen: korrodierte Massepunkte, Kabelbrüche, schlechte Crimps, falsch angeschlossenes Zubehör.
18. ABS / Traktionskontrolle
ABS-Lampe leuchtet, unerwartetes Regelverhalten.
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- Raddrehzahlsensoren und Zahnringe auf Dreck/Schäden prüfen.
- Radlager und Sensorabstand prüfen.
- Reifendimensionen original oder stark verändert?
- Nach Reifen-/Radwechsel korrekt montiert?
- Batteriespannung stabil?
- ABS-/TC-Fehlercodes auslesen.
- Signalform der Sensoren (Oszilloskop) prüfen.
- Sensorabstand zum Zahnkranz messen.
- Steckverbindungen zum ABS-Modul prüfen.
- Hydraulikeinheit mit Herstellertester prüfen.
Ursachen: verschmutzte/beschädigte Sensorringe, falsche Reifengröße, falscher Sensorabstand, Fehler im Hydraulik-/Elektronikmodul.
19. OBD / Fehlercodes (FI, DTC)
FI-Lampe leuchtet, gespeicherte Fehlercodes.
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- Blinkcode auszählen oder mit OBD-Gerät auslesen.
- Notieren: Code + Situation (Drehzahl, Temperatur, Last).
- Nach Reparatur Fehler löschen und Probefahrt machen.
- Stecker der betroffenen Sensoren/Aktoren prüfen.
- Versorgungsspannung der ECU kontrollieren.
- Fehlercodes mit Herstellertabelle interpretieren.
- Live-Daten mit Sollwerten vergleichen.
- Leitungen/Widerstände zu Sensoren/Aktoren prüfen.
- Masse- und Versorgungsspannungen an ECU messen.
- Adaptionswerte/Mappings prüfen.
Ursachen: Sensorfehler (Temp, MAP, TPS, O2), Spannungsprobleme, Wackelkontakte, ECU-/Softwareprobleme.
20. CAN-Bus Fehler
Mehrere Steuergeräte spinnen gleichzeitig, Kommunikationsfehler.
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- Fehlercodes auslesen – „CAN-Kommunikation“ wird meist genannt.
- Nachgerüstetes Zubehör im CAN-Bus (Tracker, Alarm, Zusatzanzeigen)?
- Steckverbindungen der Steuergeräte prüfen.
- Batteriespannung stabil?
- Tritt Fehler bei Vibration/Bewegung auf?
- Widerstand zwischen CAN-High und CAN-Low messen (~60 Ω).
- Leitungen auf Kurzschluss zu Masse/Plus prüfen.
- Steckerpins der Steuergeräte auf Korrosion prüfen.
- Abschlusswiderstände lokalisieren und prüfen.
- Signalqualität des Busses mit Oszilloskop beurteilen.
Ursachen: Kabelschäden, fehlender/defekter Abschlusswiderstand, defektes Steuergerät, falsch eingebundenes Zubehör.
21. Wegfahrsperre / Keyless
Startet nicht oder geht nach Start sofort aus.
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- Wird Schlüssel/Transponder im Display erkannt (Symbol)?
- Zweit-Schlüssel ausprobieren.
- Schlüsselbatterie erneuern.
- Keine anderen Transponder direkt daneben?
- Blinkcodes/Symbole zur Wegfahrsperre beachten.
- Fehlercodes im Immobilizer-/Keyless-Steuergerät auslesen.
- Antennenring am Zündschloss auf Durchgang prüfen.
- Versorgung/Signalleitungen zum Immobilizer prüfen.
- Schlüssel nach Herstellervorgabe anlernen.
- Spannungsabfall beim Startvorgang beobachten.
Ursachen: defekter Schlüssel/Transponder, defekte Antenne, Immobilizer-Fehler, Spannungsabfall beim Start.
22. Startknopf / Zündschloss
Startknopf ohne Funktion, Zündung fällt aus.
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- Reagiert Cockpit auf Zündschloss-Bewegung (Wackler)?
- Startknopf mechanisch leichtgängig?
- Kupplungs-/Seitenständerschalter funktionieren?
- Sicherungen intakt?
- Relaisklicken beim Drücken des Startknopfes hörbar?
- Ausgangsspannung des Zündschlosses messen.
- Durchgang im Startknopf-Stromkreis prüfen.
- Signal an ECU/Relais-Eingängen messen.
- Kontaktkorrosion in Lenkerarmaturen prüfen.
- Schaltlogik mit Schaltplan nachvollziehen.
Ursachen: Kontaktprobleme im Zündschloss, defekter Startknopf, Schalter in Sicherheitskette, Leitungsbruch im Lenkerbereich.
23. Getriebeprobleme
Gang springt raus oder lässt sich schwer einlegen.
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- Kupplungszug/Hydraulikweg korrekt eingestellt?
- Ölstand und -qualität ok?
- Problem nur unter Last oder auch im Stand?
- Nach Sturz/Crash aufgetreten?
- Schaltgestänge/Hebelspiel prüfen.
- Kupplungstrennung per Fahrversuch testen.
- Schaltwalze/Schaltgabeln (Getriebezerlegung) prüfen.
- Schaltklauen/Zahnräder auf Ausbrüche/Abnutzung kontrollieren.
- Schaltmechanik (Raste, Federn) prüfen.
- Ölviskosität laut Hersteller einhalten.
Ursachen: Kupplung trennt schlecht, verschlissene Schaltklauen/Zahnräder, verbogene Schaltgabel, falsches oder altes Öl.
24. Kupplung rutscht / trennt nicht
Drehzahl steigt ohne Zug oder Gänge lassen sich schwer schalten.
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- Kupplungshebelspiel korrekt (nicht zu stramm)?
- Öltyp passend für Nasskupplung?
- Tritt Rutschen nur warm und unter Last auf?
- Riecht es nach verbrannter Kupplung?
- Hydraulik entlüftet (falls vorhanden)?
- Kupplungspaket ausbauen, Belagstärke messen.
- Stahlscheiben auf Verzug/Verfärbung prüfen.
- Druckplatte/Federn auf Mindestlänge prüfen.
- Betätigungsmechanik (Druckstange, Ausrücklager) prüfen.
- Hydraulikdruck und Rücklauf prüfen.
Ursachen: verschlissene Beläge, ermüdete Federn, falsches Öl, fehlendes Hebelspiel, defekte Hydraulik.
25. Geräusche Motor (Klopfen / Rasseln)
Ungewohnte Schlag-, Klapper- oder Rasselgeräusche.
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- Tritt Geräusch kalt, warm oder immer auf?
- Drehzahlabhängig oder lastabhängig?
- Kommt es eher aus Kopfbereich oder Kurbelgehäuse?
- Kettenspanner/Steuerkette möglich?
- Ölstand/Ölqualität prüfen.
- Ventilspiel prüfen/einstellen.
- Steuerkettenspanner und Führungsschienen prüfen.
- Pleuel-/Kurbelwellenlagergeräusch mit Stethoskop beurteilen.
- Kolbenspiel/Kolbenkipper prüfen (falls Verdacht).
- Öldruck und Ölversorgung des Kopfes messen.
Ursachen: zu großes Ventilspiel, defekter Kettenspanner, Lagerschaden, Kolbenspiel, Ölmangel.
26. Fahrwerk vorne (Gabel)
Taucht stark ein, schlägt durch oder ist hart.
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- Gabelsimmerringe dicht? Ölspuren sichtbar?
- Lenkkopflager auf Rastpunkte/Spiel prüfen.
- Standrohre auf Krümmung/Kratzer prüfen.
- Zug-/Druckstufeneinstellung dokumentieren.
- Reifendruck vorne korrekt?
- Gabelölstand und Viskosität prüfen.
- Statischen/dynamischen Negativfederweg messen.
- Gabelrohre ausgebaut auf Gerade prüfen.
- Lenkkopflagervorspannung nach Vorgabe einstellen.
- Shim-Setup bei Tuninggabeln überprüfen.
Ursachen: ermüdete Federn, falsches/verschlissenes Öl, verzogene Gabel, defektes Lenkkopflager.
27. Fahrwerk hinten (Federbein)
Heck pumpt, schlägt durch oder ist bockig.
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- Federbein auf Ölverlust prüfen.
- Federvorspannung notieren.
- Reifendruck hinten prüfen.
- Schwingenlager/Umlenkung auf Spiel prüfen.
- Fahrverhalten solo vs. mit Sozius beobachten.
- Negativfederweg hinten (statisch/dynamisch) messen.
- Dämpfung (Zug/Druck) in Klicks einstellen/testen.
- Umlenkungslager schmieren/prüfen.
- Federkennrate prüfen (bei Umbau).
- Federbein ggf. am Prüfstand testen.
Ursachen: verschlissenes Dämpferöl, falsche Federhärte, ausgeschlagene Umlenkung, intern verschlissenes Federbein.
28. Bremsen
Schwammiger Hebel, Fading oder schleifende Bremse.
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- Bremsflüssigkeitsstand/-farbe prüfen.
- Belagstärke messen.
- Bremsscheiben auf Riefen/Verzug prüfen.
- Kolbenfreigängigkeit testen.
- Tritt Problem nur heiß oder auch kalt auf?
- Anlage fachgerecht entlüften.
- Kolben/Dichtungen im Sattel prüfen.
- Bremsdruckaufbau/Druckhaltefähigkeit testen.
- ABS-Funktion/Fehlercodes prüfen.
- Scheibendicke/Seitenschlag messen.
Ursachen: alte Bremsflüssigkeit, festgehende Kolben, verglaste Beläge, verzogene Scheiben, Luft im System.
29. Reifen / Unwucht / Shimmy
Lenkerflattern, Vibrationen, Unruhe in Kurven.
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- Reifendruck vorne/hinten korrekt?
- Profil und Reifenalter (DOT) prüfen.
- Fehlende Auswuchtgewichte sichtbar?
- Felge auf Schlag/Dellen prüfen.
- Lenkkopflager auf Spiel/Rastung prüfen.
- Räder professionell auswuchten lassen.
- Felgenschlag messen.
- Lenkkopf-Lagervorspannung einstellen.
- Fahrwerksgeometrie (Heckhöhe, Gabeldurchsteckung) prüfen.
- Reifendimension/Typ gemäß Freigabe.
Ursachen: Unwucht, falscher Luftdruck, verschlissenes Lenkkopflager, unausgewogene Geometrie.
30. Rahmen / Lenkkopflager / Vibrationen
Spiel, Knacken oder starke Vibrationen.
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- Lenkkopflager entlastet auf Spiel/Rastpunkte prüfen.
- Gabel in Brücken ausgerichtet und spannungsfrei montiert?
- Rahmen/Schwinge nach Sturz optisch kontrollieren.
- Motorlager und Schrauben prüfen.
- Vibrationen drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
- Lenkkopflagervorspannung nach Hersteller einstellen.
- Rahmenvermessung nach schwerem Unfall.
- Motorlagergummis auf Risse prüfen.
- Schwingen- und Radlager kontrollieren.
- Radflucht Vorder-/Hinterrad prüfen.
Ursachen: verschlissenes Lenkkopflager, verzogener Rahmen/Gabel, lose Motorlager, ausgeschlagene Schwingen-/Radlager.
