MotoTechLab Diagnose-Assistent

Wähle unten ein Symptom aus. Jede Kategorie enthält einen Basic-Bereich (schnelle Praxischecks) und einen Profi-Bereich (Messwerte & tiefere Diagnose). Alle Angaben ohne Gewähr – immer das Werkstatthandbuch des jeweiligen Modells beachten.

Hinweis: Arbeiten an Hochspannung (Zündung), Kraftstoffanlage, Bremsen und Fahrwerk nur durchführen, wenn du genau weißt, was du tust. Bei Unsicherheit: Meisterwerkstatt einbeziehen.
  • 1. Motor startet nicht
  • 2. Kein Zündfunke
  • 3. Motor dreht, zündet aber nicht
  • 4. Motor läuft unrund
  • 5. Motor stirbt im Leerlauf ab
  • 6. Leistungsverlust
  • 7. Fehlzündungen
  • 8. Überfettung / Verrußung
  • 9. Überhitzung
  • 10. Kühlmittelverlust
  • 11. Ölverlust / Öldruck
  • 12. Rauch aus dem Auspuff
  • 13. Kraftstoffversorgung
  • 14. Elektrik / Stromausfall
  • 15. Batterie / Ladesystem
  • 16. Sicherungen / Relais
  • 17. Massefehler / Kabelbruch
  • 18. ABS / Traktionskontrolle
  • 19. OBD / Fehlercodes
  • 20. CAN-Bus Fehler
  • 21. Wegfahrsperre / Keyless
  • 22. Startknopf / Zündschloss
  • 23. Getriebeprobleme
  • 24. Kupplung rutscht / trennt nicht
  • 25. Geräusche Motor
  • 26. Fahrwerk vorne (Gabel)
  • 27. Fahrwerk hinten (Federbein)
  • 28. Bremsen
  • 29. Reifen / Unwucht / Shimmy
  • 30. Rahmen / Lenkkopflager / Vibrationen
🔑
1. Motor startet nicht
Anlasser dreht oder klickt, aber Motor springt nicht an.
Basic
  • Kill-Schalter auf „Run/On“? Zündung wirklich eingeschaltet?
  • Genug Kraftstoff im Tank (auch Reserve testen)?
  • Dreht der Anlasser normal oder gibt es nur ein Klick?
  • Leuchten die Kontrolllampen hell oder sehr schwach (Batterie)?
  • Seitenständer eingeklappt, Kupplung gezogen, Leerlauf eingelegt?
Profi
  • Batteriespannung messen: Ruhespannung ≥ 12,5 V, beim Start nicht unter ca. 10,5 V.
  • Spannung am Starterrelais prüfen – liegt beim Startbefehl 12 V an der Steuerseite an?
  • Spannungsabfall zwischen Batterie-Minus und Motorgehäuse prüfen (Masseleitung).
  • Bei Einspritzern: hört man kurz den Lauf der Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung?
  • Zündfunke prüfen: Kerze ausbauen, an Masse halten, Startversuch – kräftiger, blauer Funke?

Typische Ursachen: schwache/defekte Batterie, Massefehler, defektes Starterrelais, Unterbrechung in Sicherheitskreisen (Seitenständer/Kupplung), keine Kraftstoffversorgung.

2. Kein Zündfunke
Motor dreht, aber Kerze funkt nicht.
Basic
  • Zündkerze ausbauen, an Masse halten, Startversuch: sichtbarer Funke ja/nein?
  • Andere, bekannte intakte Kerze testweise einsetzen.
  • Sitzt der Kerzenstecker fest, Zündkabel optisch unbeschädigt?
  • Not-Aus-Schalter, Seitenständer- und Kupplungsschalter prüfen.
  • Sicherungen für Zündung/ECU kontrollieren.
Profi
  • Pickup-/Kurbelwellensensor im Ohm-Bereich messen (Sollwert je nach Modell, oft 100–500 Ω).
  • Primärwiderstand der Zündspule messen (typisch 0,2–3 Ω).
  • Sekundärwiderstand der Zündspule mit/ohne Stecker (oft 3–20 kΩ; Stecker ggf. 5 kΩ).
  • Versorgungsspannung an ECU/CDI prüfen, Stecker auf Korrosion untersuchen.
  • Signal des Kurbelwellensensors im AC-Messbereich oder Oszilloskop beobachten.

Häufige Ursachen: defekter Pickup, defekte Zündspule, CDI/ECU ohne Versorgung, Sicherheitskreis unterbricht Zündung, Massefehler.

💥
3. Motor dreht, zündet aber nicht
Anlasser dreht, evtl. Fehlzündungen, aber kein sauberes Anspringen.
Basic
  • Riecht es nach unverbranntem Benzin am Auspuff nach Startversuch?
  • Choke/Startanreicherung korrekt benutzt oder dauerhaft aktiv?
  • Luftfilter stark verschmutzt oder nass?
  • Zuletzt am Vergaser/Einspritzung gearbeitet?
  • Andere Zündkerze testweise verbaut?
Profi
  • Kompression prüfen und mit Sollwerten abgleichen.
  • Vergaserschieber bzw. Drosselklappe auf freien Lauf kontrollieren.
  • Einspritzdüsen auf Ansteuerung und Spritzbild prüfen.
  • Zündzeitpunkt (wo einstellbar) kontrollieren.
  • Ansaugtrakt mit Sprühnebeltest auf Falschluft prüfen.

Typische Ursachen: zu geringe Kompression, falsches Luft/Kraftstoff-Verhältnis, zu schwacher Funke unter Kompression, Sensorfehler (Temperatur/MAP), schlechter Kraftstoff.

🤢
4. Motor läuft unrund / stottert
Schlechtes Annehmen von Gas, Ruckeln, besonders im Teillastbereich.
Basic
  • Tritt das Problem nur kalt, nur warm oder immer auf?
  • Ist der Kraftstoff frisch oder Monate alt?
  • Luftfilter sauber und korrekt eingebaut?
  • Umbauten an Auspuff/Luftfilter ohne Abstimmung?
  • Zündkerzenbild prüfen (hell, schwarz, nass?).
Profi
  • Vergaser-/Einspritzanlage auf gleichmäßige Versorgung prüfen (Synchronisation).
  • Unterdruckschläuche/Ansaugstutzen auf Risse/Falschluft kontrollieren.
  • Lambdasonden-Signal und Adaptionswerte auslesen.
  • Zündzeitpunkte/Zündaussetzer mit Diagnosetool prüfen.
  • Kraftstoffdruck im Rail (EFI) messen.

Häufige Ursachen: verstopfte Düsen, Falschluft, Sensorfehler (Lambda/Temperatur), Zündkabel-Wackler, schlechte Abstimmung nach Tuning.

🧊
5. Motor stirbt im Leerlauf ab
Geht beim Auskuppeln oder Anhalten aus.
Basic
  • Leerlaufdrehzahl laut Handbuch eingestellt (oft 1.200–1.500 U/min)?
  • Tritt das Problem kalt, warm oder immer auf?
  • Verändert sich der Leerlauf, wenn Licht/Lüfter dazukommt?
  • Zuletzt an Standgas-/Gemischschraube gedreht?
  • Luftfilter und Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen.
Profi
  • Leerlaufsteller/Steppermotor bei Einspritzern prüfen und reinigen.
  • Drosselklappen/Vergaser synchronisieren.
  • Unterdrucklecks an Stutzen/Schläuchen suchen.
  • Fehlercodes (Leerlauf-/Drosselklappensensor) auslesen.
  • Ladespannung im Leerlauf prüfen.

Ursachen: Leerlauf zu mager/fett, Falschluft, verschmutzte Leerlaufdüsen, defekter Steppermotor, Spannungsprobleme durch Ladesystem.

🐢
6. Leistungsverlust
Motorrad zieht schlecht, kommt kaum auf Drehzahl.
Basic
  • Gaszug frei, Drosselklappe öffnet vollständig?
  • Luftfilter verschmutzt/verstopft?
  • Auspuff verändert, dB-Killer dicht/zu?
  • Bremsen fest (heißer Sattel nach kurzer Fahrt)?
  • Übersetzung stark geändert (kleineres Ritzel)?
Profi
  • Kompressionsprüfung aller Zylinder.
  • Kraftstoffdruckmessung (EFI).
  • Auspuff/Katalysator auf Verstopfung prüfen.
  • Zündzeitpunkt/Frühverstellung kontrollieren.
  • Lambdaregelung/Adaptionswerte auslesen.

Ursachen: Verschleiß (Kolbenringe/Ventile), verstopfter Kat, zu niedriger Kraftstoffdruck, Zündaussetzer, falsche Übersetzung, Kupplungsrutschen.

🎆
7. Fehlzündungen
Knallen im Auspuff oder Ansaugtrakt.
Basic
  • Tritt das Knallen im Schubbetrieb (Gas zu) oder beim Beschleunigen auf?
  • Aftermarket-Auspuff ohne angepasste Abstimmung verbaut?
  • Offener Luftfilter montiert?
  • Zündkerzenzustand prüfen.
  • Krümmer- und Auspuffdichtungen auf Undichtigkeiten prüfen.
Profi
  • Auspuffanlage ab Krümmer auf Undichtigkeiten prüfen.
  • Gemisch im Teillastbereich (Abstimmung/Mappings) überprüfen.
  • Zündzeitpunkt/Frühverstellung kontrollieren.
  • Lambda-/AFR-Verhalten im Schubbetrieb prüfen.
  • Ventilspiel/Ventilsitzdichtheit prüfen.

Ursachen: zu mageres Schubgemisch, undichter Auspuff, verspätete Zündung, falsche Abstimmung nach Umbau.

🌫️
8. Überfettung / Verrußung
Schwarze Kerze, rußiger Auspuff, hoher Verbrauch.
Basic
  • Zündkerzenbild tiefschwarz/verrußt?
  • Auspuffendrohr stark schwarz?
  • Deutlich erhöhter Benzinverbrauch?
  • Choke/Startanreicherung bleibt evtl. hängen?
  • Luftfilter stark verschmutzt?
Profi
  • Schwimmerstand/Nadelventil im Vergaser prüfen.
  • Einspritzzeiten/Adaptionswerte der ECU auslesen.
  • Lambdasondensignal prüfen.
  • Ansaugluft-/Motortemperatursensor auf Plausibilität testen.
  • Kraftstoffdruck messen (zu hoch?).

Ursachen: hängender Choke, falsche Sensorwerte, zu hoher Kraftstoffdruck, verstopfter Luftfilter, falsches Mapping/Tuning.

🌡️
9. Überhitzung
Temperatur sehr hoch, Lüfter läuft dauernd, Warnlampe.
Basic
  • Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und Kühler prüfen.
  • Läuft der Lüfter an, wenn der Motor heiß wird?
  • Kühlerlamellen verstopft (Dreck, Fliegen)?
  • Ölstand in Ordnung?
  • Tritt Überhitzung nur im Stau oder auch bei Fahrt auf?
Profi
  • Thermostat im Wasserbad prüfen (öffnet bei Solltemperatur).
  • Kühlkreislauf entlüften, Luftpolster entfernen.
  • Temperatursensoren (Widerstand/Spannung) messen.
  • Wasserpumpenfunktion und Antrieb prüfen.
  • Gemisch/Zündzeitpunkt auf zu mager/zu früh prüfen.

Ursachen: zu wenig Kühlmittel, Luft im System, defektes Thermostat, defekter Lüfterschalter/Sensor, Wasserpumpenschaden, zu mageres Gemisch.

💧
10. Kühlmittelverlust
Tropfen, leerer Ausgleichsbehälter, süßlicher Geruch.
Basic
  • Schläuche, Schellen, Wasserpumpe, Kühler auf Lecks prüfen.
  • Öl auf milchige Färbung (Kühlmittel im Öl) prüfen.
  • Weißer Dampf aus dem Auspuff?
  • Tritt Verlust nur heiß/unter Last auf?
  • Kühlerdeckel/Ausgleichsbehälterdeckel prüfen.
Profi
  • Kühlsystem mit Drucktester abdrücken.
  • CO₂-Test im Kühlsystem auf Kopfdichtungsschaden.
  • Planheit von Kopf/Block prüfen.
  • Wasserpumpendichtring/Ablassbohrung kontrollieren.
  • Kühlernetz und Schlauchanschlüsse auf Haarrisse prüfen.

Ursachen: poröse Schläuche, defekte Kopfdichtung, Riss im Kühler, defekter Wasserpumpendichtring, defekter Kühlerdeckel.

🛢️
11. Ölverlust / Öldruck
Ölflecken, Öllampe, laute Geräusche.
Basic
  • Ölstand korrekt (Schauglas/Peilstab)?
  • Sichtbare Undichtigkeiten an Deckeln, Ölfilter, Ablassschraube?
  • Frischer Ölwechsel → Filter/O-Ring richtig montiert?
  • Leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf oder dauernd?
  • Motorgeräusche (Klopfen/Rasseln) stärker geworden?
Profi
  • Öldruck mit Manometer an Prüfschraube messen.
  • Ölfilter auf Verstopfung/falschen Typ prüfen.
  • Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
  • Dichtflächen/Gehäuse auf Haarrisse prüfen.
  • Lagergeräusche bei niedrigem Druck beurteilen.

Ursachen: zu wenig Öl, verstopfter Filter/Ölkanäle, verschlissene Ölpumpe, starke Lagerschäden, defekter Öldruckschalter.

🚬
12. Rauch aus dem Auspuff
Blau, weiß oder schwarz.
Basic
  • Blau: deutet auf Ölverbrennung hin.
  • Weiß: deutet auf Kühlmittel hin (süßlicher Geruch?).
  • Schwarz: stark fettes Gemisch.
  • Tritt Rauch nur kalt oder auch warm auf?
  • Öl- und Kühlmittelstand prüfen.
Profi
  • Kompression/Druckverlusttest durchführen.
  • Ventilschaftdichtungen/Kolbenringe prüfen.
  • Kopfdichtung/Kühlsystem testen.
  • Gemischbildung (Vergaser/EFI) kontrollieren.
  • Öleintrag über Entlüftung in den Ansaug prüfen.

Ursachen: Blau = Ölverbrauch (Ringe/Schäfte), Weiß = Kopfdichtung/Kühlmittel, Schwarz = Überfettung.

13. Kraftstoffversorgung
Zu wenig oder kein Sprit.
Basic
  • Genug Kraftstoff im Tank, Reserve probiert?
  • Kraftstoffhahn auf „ON/RES“?
  • Bei EFI: hört man die Pumpe beim Einschalten?
  • Filter im Schlauch/Tank sichtbar verstopft?
  • Tankentlüftung verstopft (Vakuum beim Öffnen hörbar)?
Profi
  • Kraftstoffdruck am Rail messen.
  • Durchflussmenge bei Vergasersystemen prüfen.
  • Tankfilter/Leitungsfilter und Nadelventile kontrollieren.
  • Tankinnenseite auf Rost/Schmutz prüfen.
  • Spannungsversorgung der Pumpe testen.

Ursachen: verstopfter Filter, defekte Pumpe, Nadelventil hängt, Tankentlüftung blockiert, defekter Druckregler.

🔋
14. Elektrik / Stromausfall
Plötzlich alles aus: kein Licht, kein Cockpit.
Basic
  • Hauptsicherung prüfen.
  • Batteriepole fest/sauber?
  • Zündschloss wackelig oder Kontaktprobleme?
  • Kabelbaum auf Scheuerstellen prüfen (Lenkkopfbereich!).
  • Tritt Fehler bei Lenkeinschlag auf?
Profi
  • Spannungsabfall über Hauptsicherung/Hauptleitung messen.
  • Ausgangsspannung des Zündschlosses prüfen.
  • Massepunkte reinigen und Messung durchführen.
  • Bordnetz-/CAN-Steuergerät auf Fehlercodes prüfen.
  • Hauptrelais auf Übergangswiderstände prüfen.

Ursachen: lose Masse/Plusleitungen, defekte Hauptsicherung, Zündschlosskontakt defekt, Kabelbruch im Lenkkopf, defektes Hauptrelais.

🔌
15. Batterie / Ladesystem
Batterie ständig leer, Startprobleme nach Standzeit.
Basic
  • Ruhespannung der Batterie messen.
  • Ladespannung bei erhöhter Drehzahl messen.
  • Alter und Typ der Batterie prüfen.
  • Zusatzverbraucher im Stand (Alarm, Tracker) vorhanden?
  • Alle Masse- und Plusverbindungen prüfen.
Profi
  • Ladespannung bei ca. 4.000 U/min: ideal 13,8–14,5 V.
  • Statorwiderstand und Isolationswiderstand zur Masse messen.
  • AC-Spannung der Lichtmaschine prüfen.
  • Regler/Rectifier auf korrekte Ausgangsspannung testen.
  • Ruhestromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung messen.

Ursachen: defekter Regler, Statorschaden, verschlissene Batterie, zu hoher Ruhestrom, korrodierte Steckkontakte.

🧯
16. Sicherungen / Relais
Einzelne Funktionen (Licht, Pumpe, Lüfter) fallen aus.
Basic
  • Alle Sicherungen mit Prüflampe oder Multimeter testen.
  • Relais (Anlasser, Pumpe, Lüfter) lokalisieren.
  • Relais testweise gegen baugleiches Relais tauschen.
  • Sicherungshalter auf Korrosion prüfen.
  • Neu verbautes Zubehör prüfen (evtl. Kurzschluss).
Profi
  • Spannung vor und hinter der Sicherung messen.
  • Relay-Spulenspannung und Kontaktseite messen.
  • Laststrom prüfen, ob die Sicherung eventuell zu klein dimensioniert ist.
  • Stromlaufplan verwenden, um den Kreis zu verfolgen.
  • Übergangswiderstände an Steckverbindern messen.

Ursachen: Kurzschluss, überlastete Sicherung, defekte Relaiskontakte, falsche Absicherung von Zubehör.

🧲
17. Massefehler / Kabelbruch
Flackernde Leuchten, Fehler ändern sich bei Bewegung.
Basic
  • Tritt Fehler bei Lenkeinschlag oder Einfedern auf?
  • Ändert sich Helligkeit beim Zuschalten anderer Verbraucher?
  • Massekabel, Scheuerstellen, zu enge Kabelbinder prüfen.
  • Zubehör-Bastelei im Kabelbaum vorhanden?
  • Stecker/Massepunkte auf Korrosion prüfen.
Profi
  • Spannungsabfall zwischen Batterie-Minus und Verbraucher-Masse messen.
  • Durchgangsprüfung von Leitungen unter Bewegung (wackeln/biegen).
  • Kabelwiderstand messen (nahe 0 Ω).
  • Sicherungs-/Relaisträger auf Haarrisse prüfen.
  • Lenkkopfbereich besonders kontrollieren.

Ursachen: korrodierte Massepunkte, Kabelbrüche, schlechte Crimps, falsch angeschlossenes Zubehör.

🛑
18. ABS / Traktionskontrolle
ABS-Lampe leuchtet, unerwartetes Regelverhalten.
Basic
  • Raddrehzahlsensoren und Zahnringe auf Dreck/Schäden prüfen.
  • Radlager und Sensorabstand prüfen.
  • Reifendimensionen original oder stark verändert?
  • Nach Reifen-/Radwechsel korrekt montiert?
  • Batteriespannung stabil?
Profi
  • ABS-/TC-Fehlercodes auslesen.
  • Signalform der Sensoren (Oszilloskop) prüfen.
  • Sensorabstand zum Zahnkranz messen.
  • Steckverbindungen zum ABS-Modul prüfen.
  • Hydraulikeinheit mit Herstellertester prüfen.

Ursachen: verschmutzte/beschädigte Sensorringe, falsche Reifengröße, falscher Sensorabstand, Fehler im Hydraulik-/Elektronikmodul.

📟
19. OBD / Fehlercodes (FI, DTC)
FI-Lampe leuchtet, gespeicherte Fehlercodes.
Basic
  • Blinkcode auszählen oder mit OBD-Gerät auslesen.
  • Notieren: Code + Situation (Drehzahl, Temperatur, Last).
  • Nach Reparatur Fehler löschen und Probefahrt machen.
  • Stecker der betroffenen Sensoren/Aktoren prüfen.
  • Versorgungsspannung der ECU kontrollieren.
Profi
  • Fehlercodes mit Herstellertabelle interpretieren.
  • Live-Daten mit Sollwerten vergleichen.
  • Leitungen/Widerstände zu Sensoren/Aktoren prüfen.
  • Masse- und Versorgungsspannungen an ECU messen.
  • Adaptionswerte/Mappings prüfen.

Ursachen: Sensorfehler (Temp, MAP, TPS, O2), Spannungsprobleme, Wackelkontakte, ECU-/Softwareprobleme.

🧬
20. CAN-Bus Fehler
Mehrere Steuergeräte spinnen gleichzeitig, Kommunikationsfehler.
Basic
  • Fehlercodes auslesen – „CAN-Kommunikation“ wird meist genannt.
  • Nachgerüstetes Zubehör im CAN-Bus (Tracker, Alarm, Zusatzanzeigen)?
  • Steckverbindungen der Steuergeräte prüfen.
  • Batteriespannung stabil?
  • Tritt Fehler bei Vibration/Bewegung auf?
Profi
  • Widerstand zwischen CAN-High und CAN-Low messen (~60 Ω).
  • Leitungen auf Kurzschluss zu Masse/Plus prüfen.
  • Steckerpins der Steuergeräte auf Korrosion prüfen.
  • Abschlusswiderstände lokalisieren und prüfen.
  • Signalqualität des Busses mit Oszilloskop beurteilen.

Ursachen: Kabelschäden, fehlender/defekter Abschlusswiderstand, defektes Steuergerät, falsch eingebundenes Zubehör.

🔐
21. Wegfahrsperre / Keyless
Startet nicht oder geht nach Start sofort aus.
Basic
  • Wird Schlüssel/Transponder im Display erkannt (Symbol)?
  • Zweit-Schlüssel ausprobieren.
  • Schlüsselbatterie erneuern.
  • Keine anderen Transponder direkt daneben?
  • Blinkcodes/Symbole zur Wegfahrsperre beachten.
Profi
  • Fehlercodes im Immobilizer-/Keyless-Steuergerät auslesen.
  • Antennenring am Zündschloss auf Durchgang prüfen.
  • Versorgung/Signalleitungen zum Immobilizer prüfen.
  • Schlüssel nach Herstellervorgabe anlernen.
  • Spannungsabfall beim Startvorgang beobachten.

Ursachen: defekter Schlüssel/Transponder, defekte Antenne, Immobilizer-Fehler, Spannungsabfall beim Start.

🔘
22. Startknopf / Zündschloss
Startknopf ohne Funktion, Zündung fällt aus.
Basic
  • Reagiert Cockpit auf Zündschloss-Bewegung (Wackler)?
  • Startknopf mechanisch leichtgängig?
  • Kupplungs-/Seitenständerschalter funktionieren?
  • Sicherungen intakt?
  • Relaisklicken beim Drücken des Startknopfes hörbar?
Profi
  • Ausgangsspannung des Zündschlosses messen.
  • Durchgang im Startknopf-Stromkreis prüfen.
  • Signal an ECU/Relais-Eingängen messen.
  • Kontaktkorrosion in Lenkerarmaturen prüfen.
  • Schaltlogik mit Schaltplan nachvollziehen.

Ursachen: Kontaktprobleme im Zündschloss, defekter Startknopf, Schalter in Sicherheitskette, Leitungsbruch im Lenkerbereich.

⚙️
23. Getriebeprobleme
Gang springt raus oder lässt sich schwer einlegen.
Basic
  • Kupplungszug/Hydraulikweg korrekt eingestellt?
  • Ölstand und -qualität ok?
  • Problem nur unter Last oder auch im Stand?
  • Nach Sturz/Crash aufgetreten?
  • Schaltgestänge/Hebelspiel prüfen.
Profi
  • Kupplungstrennung per Fahrversuch testen.
  • Schaltwalze/Schaltgabeln (Getriebezerlegung) prüfen.
  • Schaltklauen/Zahnräder auf Ausbrüche/Abnutzung kontrollieren.
  • Schaltmechanik (Raste, Federn) prüfen.
  • Ölviskosität laut Hersteller einhalten.

Ursachen: Kupplung trennt schlecht, verschlissene Schaltklauen/Zahnräder, verbogene Schaltgabel, falsches oder altes Öl.

🧼
24. Kupplung rutscht / trennt nicht
Drehzahl steigt ohne Zug oder Gänge lassen sich schwer schalten.
Basic
  • Kupplungshebelspiel korrekt (nicht zu stramm)?
  • Öltyp passend für Nasskupplung?
  • Tritt Rutschen nur warm und unter Last auf?
  • Riecht es nach verbrannter Kupplung?
  • Hydraulik entlüftet (falls vorhanden)?
Profi
  • Kupplungspaket ausbauen, Belagstärke messen.
  • Stahlscheiben auf Verzug/Verfärbung prüfen.
  • Druckplatte/Federn auf Mindestlänge prüfen.
  • Betätigungsmechanik (Druckstange, Ausrücklager) prüfen.
  • Hydraulikdruck und Rücklauf prüfen.

Ursachen: verschlissene Beläge, ermüdete Federn, falsches Öl, fehlendes Hebelspiel, defekte Hydraulik.

🔊
25. Geräusche Motor (Klopfen / Rasseln)
Ungewohnte Schlag-, Klapper- oder Rasselgeräusche.
Basic
  • Tritt Geräusch kalt, warm oder immer auf?
  • Drehzahlabhängig oder lastabhängig?
  • Kommt es eher aus Kopfbereich oder Kurbelgehäuse?
  • Kettenspanner/Steuerkette möglich?
  • Ölstand/Ölqualität prüfen.
Profi
  • Ventilspiel prüfen/einstellen.
  • Steuerkettenspanner und Führungsschienen prüfen.
  • Pleuel-/Kurbelwellenlagergeräusch mit Stethoskop beurteilen.
  • Kolbenspiel/Kolbenkipper prüfen (falls Verdacht).
  • Öldruck und Ölversorgung des Kopfes messen.

Ursachen: zu großes Ventilspiel, defekter Kettenspanner, Lagerschaden, Kolbenspiel, Ölmangel.

🛞
26. Fahrwerk vorne (Gabel)
Taucht stark ein, schlägt durch oder ist hart.
Basic
  • Gabelsimmerringe dicht? Ölspuren sichtbar?
  • Lenkkopflager auf Rastpunkte/Spiel prüfen.
  • Standrohre auf Krümmung/Kratzer prüfen.
  • Zug-/Druckstufeneinstellung dokumentieren.
  • Reifendruck vorne korrekt?
Profi
  • Gabelölstand und Viskosität prüfen.
  • Statischen/dynamischen Negativfederweg messen.
  • Gabelrohre ausgebaut auf Gerade prüfen.
  • Lenkkopflagervorspannung nach Vorgabe einstellen.
  • Shim-Setup bei Tuninggabeln überprüfen.

Ursachen: ermüdete Federn, falsches/verschlissenes Öl, verzogene Gabel, defektes Lenkkopflager.

🪝
27. Fahrwerk hinten (Federbein)
Heck pumpt, schlägt durch oder ist bockig.
Basic
  • Federbein auf Ölverlust prüfen.
  • Federvorspannung notieren.
  • Reifendruck hinten prüfen.
  • Schwingenlager/Umlenkung auf Spiel prüfen.
  • Fahrverhalten solo vs. mit Sozius beobachten.
Profi
  • Negativfederweg hinten (statisch/dynamisch) messen.
  • Dämpfung (Zug/Druck) in Klicks einstellen/testen.
  • Umlenkungslager schmieren/prüfen.
  • Federkennrate prüfen (bei Umbau).
  • Federbein ggf. am Prüfstand testen.

Ursachen: verschlissenes Dämpferöl, falsche Federhärte, ausgeschlagene Umlenkung, intern verschlissenes Federbein.

🛑
28. Bremsen
Schwammiger Hebel, Fading oder schleifende Bremse.
Basic
  • Bremsflüssigkeitsstand/-farbe prüfen.
  • Belagstärke messen.
  • Bremsscheiben auf Riefen/Verzug prüfen.
  • Kolbenfreigängigkeit testen.
  • Tritt Problem nur heiß oder auch kalt auf?
Profi
  • Anlage fachgerecht entlüften.
  • Kolben/Dichtungen im Sattel prüfen.
  • Bremsdruckaufbau/Druckhaltefähigkeit testen.
  • ABS-Funktion/Fehlercodes prüfen.
  • Scheibendicke/Seitenschlag messen.

Ursachen: alte Bremsflüssigkeit, festgehende Kolben, verglaste Beläge, verzogene Scheiben, Luft im System.

🌀
29. Reifen / Unwucht / Shimmy
Lenkerflattern, Vibrationen, Unruhe in Kurven.
Basic
  • Reifendruck vorne/hinten korrekt?
  • Profil und Reifenalter (DOT) prüfen.
  • Fehlende Auswuchtgewichte sichtbar?
  • Felge auf Schlag/Dellen prüfen.
  • Lenkkopflager auf Spiel/Rastung prüfen.
Profi
  • Räder professionell auswuchten lassen.
  • Felgenschlag messen.
  • Lenkkopf-Lagervorspannung einstellen.
  • Fahrwerksgeometrie (Heckhöhe, Gabeldurchsteckung) prüfen.
  • Reifendimension/Typ gemäß Freigabe.

Ursachen: Unwucht, falscher Luftdruck, verschlissenes Lenkkopflager, unausgewogene Geometrie.

🧱
30. Rahmen / Lenkkopflager / Vibrationen
Spiel, Knacken oder starke Vibrationen.
Basic
  • Lenkkopflager entlastet auf Spiel/Rastpunkte prüfen.
  • Gabel in Brücken ausgerichtet und spannungsfrei montiert?
  • Rahmen/Schwinge nach Sturz optisch kontrollieren.
  • Motorlager und Schrauben prüfen.
  • Vibrationen drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
Profi
  • Lenkkopflagervorspannung nach Hersteller einstellen.
  • Rahmenvermessung nach schwerem Unfall.
  • Motorlagergummis auf Risse prüfen.
  • Schwingen- und Radlager kontrollieren.
  • Radflucht Vorder-/Hinterrad prüfen.

Ursachen: verschlissenes Lenkkopflager, verzogener Rahmen/Gabel, lose Motorlager, ausgeschlagene Schwingen-/Radlager.