KTM Duke 125 – Starter-Relais ausbauen (linke hintere Verkleidung / unter der Sitzbank)
Modellreihe 2011–2016 (ähnlich bei späteren Baujahren). Lage: hinter der linken hinteren Seitenverkleidung, direkt unter der Sitzbank.
Sicherheit zuerst: Zündung aus, Minuspol der Batterie abklemmen, Motorrad standsicher abstützen. Warte einige Minuten, bevor du Steckverbinder trennst.
Werkzeuge & Material
- T30/T25 Torx (je nach Verkleidungsschrauben)
- Kreuzschlitz/Sechskant (modellabhängig)
- Flacher Kunststoffhebel (Clips lösen, Kratzer vermeiden)
- Multimeter (optional, Relaisprüfung)
- Kontaktreiniger & Dielektrik-Fett (optional, Steckerpflege)
Ausbau – Schritt für Schritt
- Vorbereiten: Zündung aus. Batterie-Minuspol abklemmen (Kurzschlussgefahr vermeiden).
- Sitzbank abnehmen: Heckschrauben lösen, Sitzbank nach hinten abheben.
- Linke hintere Seitenverkleidung lösen: Torx-Schrauben entfernen; verdeckte Clips vorsichtig mit Kunststoffhebel ausrasten. Verkleidung nach außen unten abnehmen.
- Relais freilegen: Das Starter-Relais sitzt in einer Gummiaufnahme / Halteklammer. Lage prüfen, Kabel nicht auf Zug bringen.
- Steckverbinder lösen: Verriegelungstaste drücken, Stecker gerade abziehen. (Korrosion? – Kontaktreiniger sparsam verwenden.)
- Relais entnehmen: Relais aus der Gummiaufnahme ziehen. Beim Wiedereinbau auf korrekte Sitzlage und Rastung achten.
- Optional prüfen: Mit Multimeter/Prüfplan Relaiskontakte und Steuerkreis prüfen (Klick beim Ansteuern, Widerstände gemäß Spezifikation).
- Rückbau: In umgekehrter Reihenfolge montieren. Verkleidung sauber einclipsen, Schrauben handfest anziehen. Batterie wieder anklemmen, Funktionstest.
Hinweise
- Typische Symptome bei defektem Starter-Relais: Klickgeräusch ohne Anlasserdrehung, Sicherung fliegt, sporadischer Start.
- Prüftipp: Batteriespannung > 12,5 V, Übergangswiderstände an den Hauptkabeln minimieren (saubere Massepunkte).
- Wiederanbau: Steckverbindung leicht mit Dielektrik-Fett schützen, Kabelzugentlastung prüfen, Verkleidung spannungsfrei montieren.
