KTM Duke 125 – Starter-Relais ausbauen (linke hintere Verkleidung / unter der Sitzbank)

Modellreihe 2011–2016 (ähnlich bei späteren Baujahren). Lage: hinter der linken hinteren Seitenverkleidung, direkt unter der Sitzbank.

Sicherheit zuerst: Zündung aus, Minuspol der Batterie abklemmen, Motorrad standsicher abstützen. Warte einige Minuten, bevor du Steckverbinder trennst.

Werkzeuge & Material

  • T30/T25 Torx (je nach Verkleidungsschrauben)
  • Kreuzschlitz/Sechskant (modellabhängig)
  • Flacher Kunststoffhebel (Clips lösen, Kratzer vermeiden)
  • Multimeter (optional, Relaisprüfung)
  • Kontaktreiniger & Dielektrik-Fett (optional, Steckerpflege)
KTM Duke 125: Starter-Relais unter der Sitzbank hinter der linken hinteren Verkleidung – Werkstatt-Foto
Abb. 1 (Werkstatt-Foto-Look): Lage des Starter-Relais unter der Sitzbank hinter der linken hinteren Seitenverkleidung. Verkleidungsteil abnehmen, Stecker entriegeln und Relais herausziehen.

Ausbau – Schritt für Schritt

  1. Vorbereiten: Zündung aus. Batterie-Minuspol abklemmen (Kurzschlussgefahr vermeiden).
  2. Sitzbank abnehmen: Heckschrauben lösen, Sitzbank nach hinten abheben.
  3. Linke hintere Seitenverkleidung lösen: Torx-Schrauben entfernen; verdeckte Clips vorsichtig mit Kunststoffhebel ausrasten. Verkleidung nach außen unten abnehmen.
  4. Relais freilegen: Das Starter-Relais sitzt in einer Gummiaufnahme / Halteklammer. Lage prüfen, Kabel nicht auf Zug bringen.
  5. Steckverbinder lösen: Verriegelungstaste drücken, Stecker gerade abziehen. (Korrosion? – Kontaktreiniger sparsam verwenden.)
  6. Relais entnehmen: Relais aus der Gummiaufnahme ziehen. Beim Wiedereinbau auf korrekte Sitzlage und Rastung achten.
  7. Optional prüfen: Mit Multimeter/Prüfplan Relaiskontakte und Steuerkreis prüfen (Klick beim Ansteuern, Widerstände gemäß Spezifikation).
  8. Rückbau: In umgekehrter Reihenfolge montieren. Verkleidung sauber einclipsen, Schrauben handfest anziehen. Batterie wieder anklemmen, Funktionstest.
KTM Duke 125: Schematische Darstellung – Starter-Relais hinter linker hinterer Verkleidung / unter der Sitzbank
Abb. 2 (Schematisch): Einbauort des Starter-Relais hinter der linken hinteren Seitenverkleidung – unter der Sitzbank. Pfeile zeigen Ausbau-richtung.

Hinweise

  • Typische Symptome bei defektem Starter-Relais: Klickgeräusch ohne Anlasserdrehung, Sicherung fliegt, sporadischer Start.
  • Prüftipp: Batteriespannung > 12,5 V, Übergangswiderstände an den Hauptkabeln minimieren (saubere Massepunkte).
  • Wiederanbau: Steckverbindung leicht mit Dielektrik-Fett schützen, Kabelzugentlastung prüfen, Verkleidung spannungsfrei montieren.